Bewerbung & Matching

Für alle, die darüber nachdenken, selbst für ein Jahr als Au Pair ins Ausland zu gehen oder sich allgemein für das Thema interessieren, habe ich hier mal ein paar Infos zum Bewerbungsprozess aufgeschrieben. Falls es euch interessiert, gibt's rechts oben noch ein paar Informationen zu meiner Agentur "Au Pair in America" und der Bewerbung allgemein. Und um euch einen kleinen Überblick zu geben, wie das Ganze bei mir abgelaufen ist, seht ihr unten eine Art Timeline und eine Liste mit den Familienvorschlägen, die ich während meiner Matching-Phase bekommen habe:


Timeline: Von der Anmeldung bis zur Ausreise

22. August

- Online Anmeldung bei AIFS/APiA

- Beginn mit der eigentlichen Bewerbung

17. Oktober

- Interview mit APiA-Mitarbeiterin

22. Oktober

- Bewerbung fertig

31. Oktober

- Bewerbung im AIFS Büro angekommen

 + Frühbucherrabatt gesichert

25. November

- Freischaltung meiner Bewerbungsseite

20. Januar - 07. März
- Suche nach der Gastfamilie

07. März
- Final Match

10. April
- Visumstermin im US-Konsulat in Frankfurt

26. Juni
- Flugdaten erhalten

07. Juli
- Abflug!


Diese Liste spiegelt zwar nicht einmal annähernd wider, wie aufwendig es teilweise war, die vielen einzelnen Dokumente oder Referenzen für die Bewerbung zu besorgen, wie viele Stunden man verzweifelt an dem blöden Bewerbungsvideo gesessen hat oder wie man jedes Mal wieder panisch auf den Skype-Anruf der möglicherweise perfekten Gastfamilie gewartet hat. Trotzdem hilft es dem ein oder anderen angehenden Au Pair unter euch ja vielleicht bei der Organisation der Bewerbung ein bisschen weiter. Solange man nämlich früh genug anfängt und sich nicht zu sehr unter Druck setzt, ist das alles machbar!


Familienvorschläge

1. Match - 20. Januar

- Winchester, Massachusetts
- drei Kinder: m(6), m(4), m(2)

Trotz ganz vielen E-Mails und einem Skype-Gespräch haben sie sich letztendlich für ein anderes Au Pair entschieden.


2. Match - 23. Januar 

- Pelham Manor, New York

- zwei Kinder: m(9), m(7)

Sehr liebe Familie, musste ihnen aber absagen, da das Anreisedatum nicht passte.


3. Match - 14. Februar

- Lexington, Massachusetts

- zwei Kinder: f(8), m(5)

Auch eine tolle Familie, habe ihnen dann aber abgesagt, da ich mich bereits für meine Gastfamilie entschieden hatte.


4. Match - 27. Februar

- Scarsdale, New York

- drei Kinder: m(9), m(7), f(5)

Nach drei Skype Dates mit der Familie und einem mit dem jetzigen Au Pair kann ich es endlich sagen: ich habe mein FINAL!

- Final Match am 7. März!


5. Match - 05. März

- Arlington, Virginia

- zwei Kinder: m(8), f(5)

Die Gastmutter klang in den E-Mails total nett. Ich war mir aber im Grunde schon vorher sicher, dass ich unbedingt zu meiner Familie nach Scarsdale möchte, deshalb Absage meinerseits.


6. Match - 05. März

- Aberdeen, New Jersey

- vier Kinder: m(8), m(6), m(5), f(3)

Das Anreisedatum passte nicht, die Familie hat nach einem Au Pair ab Mai gesucht. Außerdem hatte ich mich schon für meine Gastfamilie entschieden.