#21 Rebound & Touchdown? - New York Knicks & Yale vs Harvard

Hallo, ihr Lieben!


Höchste Zeit, dass ich mal wieder etwas von mir hören lasse... In den letzten Wochen war nämlich wieder Einiges los. Genauer gesagt viel zu viel, um alles in einen einzigen Blogbeitrag zu stopfen. Deshalb werde ich euch in den nächsten Tagen gleich mit 3 Einträgen bombardieren...

Zusammen mit den Mädels war ich an den vergangenen Wochenenden bei zwei größeren Sportereignissen. Am Sonntag, den 15. November, haben wir uns ein Basketballspiel der New York Knicks angeguckt, für das wir (wie immer ziemlich spontan) Karten für $70 pro Person gekauft haben. Solche Aktionen sind zwar für Au Pair-Verhältnisse immer etwas kostspielig, aber lohnen sich absolut! Es war echt cool, den Madison Square Garden, " The World's Most Famous Arena", mal von innen zu sehen. Die Knicks haben an dem Tag gegen die New Orleans Pelicans gespielt. Es war zwar kein absolutes Topspiel, aber Basketball ist einfach interessant anzugucken. Und man muss auch einmal live gesehen haben, wie sich die 2 Meter Riesen an den Basketballkorb hängen..schon ziemlich beeindruckend :D Vor Spielbeginn wurde auch noch eine richtige Show abgezogen, mit Tänzern, Cheerleadern, Sängern, Lichtern, Feuerwerk usw. Jeder Spieler wurde einzeln vorgestellt und die amerikanische Nationalhymne wurde natürlich auch live gesungen - ich glaube das wird hier bei jedem etwas größeren Event gemacht. Überschattet wurde das Ganze natürlich von den Attentaten in Paris, die zwei Tage zuvor passiert sind. Vor der amerikanischen wurde noch die französische Hymne gespielt, das ganze Stadion wurde in den Farben Frankreichs beleuchtet und es gab eine Schweigeminute...ein richtiger Gänsehautmoment.

Das Spiel war dann echt interessant und obwohl ich nicht soo viel Ahnung von Basektball habe, konnte ich (auch dank Imke) eigentlich alles gut nachvollziehen. Die Knicks haben das Spiel letztendlich 95:87 gewonnen und da wir uns vorher noch mit Caps ausgestattet haben, hat eigentlich nichts gefehlt. Mal wieder ein ziemliches cooles Erlebnis - und ein Punkt weniger auf meiner "Bucket List" für Amerika!

Am nächsten Wochenende sah es dann wieder ähnlich aus. Wir hatten noch keine konkreten Plän, also haben wir am Freitagabend kurzfristig Tickets für das Footballspiel der beiden Elite-Unis Harvard und Yale gekauft. Das Spiel hat am Samstag im bekannten "Yale Bowl", dem Footballstadion der Yale Universität stattgefunden. Yale liegt übrigens in Connecticut, nur ca. 1 1/2 Stunden von Scarsdale entfernt, und Harvard ist in der Nöhe von Boston, also in Massachusetts. Wir hatten eigentlich $15-Karten für Stehplätze gekauft, aber im Stadion waren noch einige Sitzplätze auf den Rängen frei. Das Footballspiel Yale vs. Harvard ist ein ziemlich großes Ereignis, das einmal jährlich stattfindet. Deshalb war auch mehr los, als man vielleicht vorher gedacht hätte. Ganz viele Harvard Studenten waren mit angereist. Im Stadion gab es daher quasi zwei Seiten - auf der einen Tribüne saßen alle Yale Fans, auf der anderen die Harvard Studenten. Beide Unis hatten eine riesige Gruppe Cheerleader, so eine Kapelle, die man aus den typisch amerikanischen Filmen kennt, und alle waren in den Farben von Yale bzw. Harvard angezogen, sodass die eine Seite komplett blau-weiß und die andere rot war. Das Spiel an sich war allerdings gar nicht so interessant. Die Footballteams von Yale und besonders Harvard sind zwar extrem gut, aber es war natürlich trotzdem ein Collegespiel und nicht dasselbe wie ein Spiel in der NFL. Dazu kommt noch, dass ich mich bis jetzt irgendwie noch nicht komplett für Football begeistern konnte, einfach, weil es ständig Unterbrechungen gibt - oder vielleicht auch, weil ich die Regeln immer noch nicht ganz verstanden habe. :P Trotzdem hat sich die Fahrt nach Yale total gelohnt, allein schon, um die Atmosphäre und Stimmung mitzuerleben; gerade bei dem Spiel zwischen Yale und Harvard. Die beiden Unis stehen ja quasi immer in direkter Konkurrenz zueinander. Und außerdem war es cool, die große College Party mitzubekommen, die auf dem ganzen Gelände um das Stadium herum stattgefunden hat. Das war echt genauso wie in den amerikanischen College-Filmen. Und gegen Ende haben wir auch noch einen Touchdown gesehen - Tagesziel war damit erreicht :D

Trotzdem sind wir schon etwas früher gefahren, weil das Spiel zum Einen nicht super spannend war - Harvard hat mit 38:19 übrigens deutlich gewonnen - und außerdem, weil wir unglaublich gefroren haben. Das Stadion war nämlich draußen und wir saßen auf alten Holzbänken, worauf wir nicht wirklich eingestellt waren. Wir sind dann noch ein bisschen weiter gefahren - ins Zentrum von New Haven, das ist die Stadt, in der die Yale Uni liegt. Dort sind wir etwas durch die Straßen gelaufen und etwas essen gegangen, bevor es wieder zurück nach Hause ging. 

Ich bin echt froh, dass wir die Möglichkeit hatten, diese beiden Spiele zu sehen. Ein Football- und ein Basketballspiel einmal live in Amerika zu sehen sind nämlich zwei der Dinge, die ich mir für das Jahr hier wirklich vorgenommen hatte. Und es ist immer schön zu sehen, wenn man etwas von seiner To-do-Liste auch mal wirklich umsetzen kann. :D

 So, ich hab ja noch Einiges aufzuholen und schreib deshalb mal lieber direkt weiter an Blogeintrag Nr. 2 und 3, die dann ganz bald kommen - großer pinky promise!


Alles Liebe!
- Leonie